Bis auf Weiteres finden pandemiebedingt momentan keine Proben des Jugendorchesters statt.

Jugendorchester

Bei Musikstücken in verschiedenen Schwierigkeitsstufen lernen Kinder und Jugendliche das Zusammenspiel in einem Orchester. Unser Konzept setzt auf eine heterogene Zusammensetzung: In der Regel können Schüler, die seit mindestens einem Jahr ein Instrument erlernen und/oder in einer Bläserklasse aktiv waren, bei uns mitspielen. Darüberhinaus füllen Jugendliche und jung gebliebene Musiker des großen Orchesters das Jugendorchester auf. Das Ziel ist, die Integration neuer Schüler zu erleichtern und ein durchgängig spielfähiges Jugendorchester anzubieten.

Instrumente:
Ob Flöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, (Tenor-)horn, Posaune, Tuba, Schlagzeug oder sogar E-Bass - wir integrieren jedes (Blas-)Instrument!

Unser musikalisches Repertoire:
Brandaktuelle Filmmusiken und Pop- und Rockhits oder zeitlose Klassiker —unsere Stückauswahl ist vielseitig und stets an die Fähigkeiten der aktuellen Besetzung angepasst.

Musikalische Weiterentwicklung:
Wir sind bestrebt, die musikalischen Fähigkeiten eines jeden Mitglieds weiterzuentwickeln.
Wir bieten die Vermittlung an Musikschulen oder freischaffende Musiklehrer an und informieren über die Teilnahme an D-Lehrgängen. Außerdem ist unser Dirigent darauf bedacht, jeden Schüler auch individuell zu fördern.

Leitung:
Benjamin Fuß

Probezeiten:
Jeden Donnerstag außerhalb der Ferienzeiten und Feiertage von 18:30 bis 19:30 Uhr im Musikraum der Schlossberghalle Kobern.

Auftritte:
Jedes Jahr eröffnet das Jugendorchester das Frühlingskonzert des Musikvereins Kobern.
Unser Ziel ist es auch, das wöchentliche Üben öfter im Jahr in einen eigenen Auftritt umzusetzen.
Regelmäßig dürfen wir zur musikalischen Gestaltung des Wein- und Burgenfestes und des Weihnachtsmarktes beitragen.

Vereinsleben:
Neben musikalischer Qualität ist „Team-Building“ und genereller Spaß an der Sache natürlich auch ganz wichtig. Schließlich spielt nicht jeder für sich, sondern wir alle spielen zusammen. Wir machen daher jährlich einen gemeinsamen Ausflug und jedes Jahr veranstaltet der Musikverein im Frühling einen Familientag.

Für weitere Fragen stehen Euch unsere Jugendleiter gerne zur Verfügung!

jugendleiter@musikverein-kobern.de

Andreas Schwunn